Navigation
btm-left.pngbtm-right.png
Leserbrief 3 vom 27.12.2005

Leserbrief 3 vom 27.12.2005

Leserbrief vom Öffentlichen Anzeiger vom 27.12.2005

"Die Ängste werden bleiben"

Mit dem Urteil im Missbrauchsprozess gegen einen 81-Jährigen ist diese Leserin nicht einverstanden.

Zwei Jahre für eine Tat wie Vergewaltigung - und dann noch auf Bewährung - das halte ich in keiner Weise für angemessen.

Man mag bei der Urteilsfindung Rücksicht auf das Alter des Täters genommen haben, um die Strafe auf Bewährung auszusetzen. Zum einen war er zu keinem Zeitpunkt zu alt, diese Tat zu begehen - so soll er auch nicht zu alt sein, die Strafe dafür anzutreten.

Ich war im gleichen Alter wie jenes Mädchen, als mir ein Onkel Gewalt antat. Ich war in der Pupertät, kokett, hübsch anzusehen, gut entwickelt und lebensfroh - gibt das irgendjemanden das Recht, für sich so genannte Vorteile herauszunehmen oder etwas zu interpretieren, es als Aufforderung anzusehen? Für mich ist die Tat nicht verjährt, ich bin mittlerweile 53 Jahre alt - mein ganzes Leben, auch im Zusammenhang mit meinen Kindern, wurde durch mein schlimmes Erlebnis geprägt.

Ich bin mittlerweile Oma und stelle fest, dass mich meine Ängste und mein Schamgefühl noch immer im Griff halten. Mein Vertrauen in Männer, auch zu guten Bekannten, die Kontakt zu meinen Enkeln haben, ist immer stark gestört. Meine Enkelkinder werden Kinder bekommen - meine Ängste werden bleiben - ich werde alt damit. Und so wird es dem jungen Opfer vielleicht auch ergehen - immer der Schmerz, immer das Misstrauen - lebenslänglich. Und ein Straftäter bekommt eine Haftstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt ist.

Ist das gerecht???

Die Verfasserin des Leserbriefs ist der Redaktion bekannt


btm-left.pngbtm-right.png
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 1

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 1
bullet.gif Neuestes Mitglied: Peter
btm-left.pngbtm-right.png
Shoutbox ©
Du musst eingeloggt sein um eine Nachricht zu schreiben.

Es wurden bisher keine Nachrichten geschrieben.

Shoutbox Beiträge: 0
btm-left.pngbtm-right.png